Das Orchester

Wie in der Chronik nachzulesen ist, besteht der Musikzug seit 1976 als Blasorchester in Harmonie-Besetzung und ist als selbstständige Gruppe in der FF Feuerwehr Middels integriert. Seit etlichen Jahren werden wir u.a. auf allen großen Schützen- u.- Vereins- Festen in Ostfriesland gebucht, veranstalten Festkonzerte, spielen beim Bremer Freimarkt-Umzug mit, oder geben auch einfach nur ein Ständchen zum Geburtstag.

Zum Repertoires gehören bekannte Märsche, Polkas und Walzer, Evergreens aus Pop und Swing, Film-Musiken bis hin zum Bigband-Sound.

Chronik des Musikzugs

Der im Jahr 1951 gegründete Spielmannzug wurde 1976 komplett zu einem Blasorchester umstrukturiert.

Unter der Leitung von Lübbo Stekker wurde der Musikzug Middels gegründet. 

Da fast niemand ein Blasinstrument beherrschte und auch nur teilweise Notenkenntnisse vorhanden waren, musste Lübbo Stekker mit der Ausbildung ganz von vorne anfangen. 

Bereits im Mai des folgenden Jahres hatte des Musikzug sein ersten Auftritt in Form eines Hochzeitsständchens. Da man zu diesen Zeitpunkt lediglich ein Potpourri spielen konnte, wurde es einfach dreimal unterteilt, so dass man nun gleich mehrere Musikstücke darbieten konnte.

Man war begeistert bei der Sache…es wurde viel geübt und die Qualität der vorgetragenen Musikstücke verbesserte sich stetig. 
So fuhr man bereits 1979 für 3 Tage zum Karneval nach Düsseldorf und nahm dort an den Umzügen in Neuss und Düsseldorf teil. 
Es folgten in den nächsten Jahren noch weitere Auftritte in Bad Urach (Baden-Württemberg) sowie bei der Feuerwehr in Berlin-Schöneberg. Zweifelsohne der Höhepunkt während des fünfundzwanzigjährigen Bestehens des Musikzuges war die Konzertreise zu den Feierlichkeiten aufgrund der Wiedervereinigung nach Pritzwalk (Brandenburg). Alle Mitglieder waren damals sehr bewegt als man um Mitternacht in einem großen Festzelt die deutsche Nationalhymne spielte und die DDR aufhörte zu existieren. Im Laufe der Zeit folgten etliche Konzertreisen im ganzen Bundesgebiet.

Um das musikalische Niveau weiter zu verbessern wurde ab Anfang der 90er Jahre unter der Mithilfe von Berufsmusikern des Marinemusikcorps  geprobt.

Anfangs wurden mit Heinrich Horchler, später auch mit Eberhard Gajewski sowie Claus Westphal schwierigere Musikstücke eingeübt.

Für den Musikzug komponierte Claus Wesphal vom Marinemusikcorps sogar den „Marsch der Freiwilligen Feuerwehr Middels“.  

Die Freundschaft zu den Profi-Musikern des „Marine Musikcorps Nordsee aus Wilhelmshaven“
wurde und wird immer noch beibehalten und steigert auch heute noch dasmusikalische Potenzial


Musikalische Leitung:

1976 bis 1994 Lübbo Stekker

1994 bis 2022 Fidi Müller

Seit 2022 Thomas Janssen

Werde ein Teil
des Musikzugs!

Werde ein Teil
des Musikzugs!

Musiker, die ein Instrument erlernt haben und Interesse am Orchesterspiel haben, werden von uns gerne aufgenommen.